Technische Entwicklung und Innovation ermöglichen

Zur heutigen Berichterstattung zum Windkraftausbau sagt die energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ulrike Täck:

Es ist absehbar gewesen, dass die bisher geltende 3H-5H-Regelung in Zukunft angepasst werden muss. Sie war eine Höhenbeschränkung der Windkraftanlagen, die dem technischen Fortschritt nicht standhält. Im Koalitionsvertrag haben wir uns darauf verständigt, alle Kriterien mit Ausnahme der Abstände zur Wohnbebauung einer intensiven Prüfung zu unterziehen und bei Änderungen auch neue Vorgaben des Bundes zu nutzen. Das hat die Landesregierung getan.

Klimaneutrales Industrieland bedeutet auch, mit den technologischen Entwicklungen zu gehen und Innovationen zuzulassen. In Schleswig-Holstein wird dabei auch weiterhin die sogenannte Rotor-In-Regelung gelten. Sie besagt, dass unabhängig von der Größe der Anlage der Rotor immer innerhalb der genehmigten Grenzen bleibt.

Ulrike Täck

Sprecherin für Energie und Kreislaufwirtschaft