Dirk Kock-Rohwer zur NORLA 2023

Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit dem Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen mit einem Messestand auf der NORLA in Rendsburg vertreten zu sein.

Zur diesjährigen NORLA sagt der agrarpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Dirk Kock-Rohwer:

„Die fortschreitende Klimakrise stellt die Landwirtschaft in unserem Land vor enorme Herausforderungen. Die kürzlich vorgestellte Erntebilanz zeigt, in welchem Ausmaß Extremwetter wirtschaftliche Schäden verursacht. Unser Einsatz für den Erhalt der natürlichen Ressourcen ist daher zugleich ein Einsatz für die Sicherung der Existenzen unserer landwirtschaftlichen Betriebe. Der Weg hin zu einer klimaangepassten und nachhaltigen Landwirtschaft ist jedoch ein Prozess, der alle Betroffenen mitnehmen muss.

Die NORLA ist eine wichtige Plattform, um diesen Dialog zwischen Landwirt*innen, Verbraucher*innen, Politik und Wissenschaft zu führen. Wir freuen uns in den kommenden Tagen mit interessierten Bürger*innen und Fachbesucher*innen ins Gespräch zu kommen und in einen Austausch darüber zu treten, wie die Zukunft der Landwirtschaft in Schleswig-Holstein konkret gestaltet werden kann.“

Der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein, Gazi Freitag, ergänzt:

„Seit vielen Jahren sind wir Grünen auf der NORLA, um mit Landwirt*innen und Bürger*innen ins Gespräch zu kommen. Die Ansprüche an die Landwirtschaft steigen kontinuierlich, die politischen Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Gestaltung hinken dem aber immer noch hinterher. Die NORLA bietet einen guten Rahmen, um Fachleute, Politik und Bevölkerung zum Austausch über eine zukunftsfähige Gestaltung von Landwirtschaft und Ernährung zusammenzubringen. Wir freuen uns auf viele tolle Gespräche und laden zum Mitmachen an unseren Aktionsstationen ein.“

Wie laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen:

NORLA 2023
MesseRendsburg GmbH
Grüner Kamp 15-17
24768 Rendsburg
Block D, Nr. 9

Dirk Kock-Rohwer

Sprecher für Landwirtschaft, Forsten, Tierschutz, Katastrophenschutz, Bundeswehr, Verbraucher*innenschutz, Niederdeutsch