Der Milchpreis ist nicht fair

Zum Tag der Milch und der heutigen Kundgebung von Milchbäuer*innen vor dem Landtag Schleswig-Holstein sagt der agrarpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Dirk Kock-Rohwer:

Den Milchbäuer*innen steht die Milch bis zum Hals. Der im Fallen begriffene Milchpreis bedroht die Zukunftsperspektiven vieler milchviehhaltender Betriebe. Deswegen unterstütze ich den Protest der Milchbäuer*innen gegen Milchpreise, die noch nicht einmal die Produktionskosten decken.

Eine Lösung liegt schon seit Jahren auf dem Tisch: der freiwillige Lieferverzicht und die Reduzierung der Milchmenge. Bei der Vielzahl an Akteur*innen ist dies allerdings ohne rechtlichen Rahmen und ohne finanziellen Ausgleich nur schwer umzusetzen.

Eine hohe Mitverantwortung sehe ich bei den vier großen Playern am Milchmarkt, die bei jedem nur leichtem Mehrangebot die Preise nach unten korrigieren. In der jetzigen Situation mit steigenden Preisen bei Betriebsmitteln und Löhnen führt das auf den Höfen zu Erlösen, die weit unter den Produktionskosten liegen. Das ist nicht nachhaltig und alles andere als fair.

Dirk Kock-Rohwer

Sprecher für Landwirtschaft, Forsten, Tierschutz, Katastrophenschutz, Bundeswehr, Verbraucher*innenschutz, Niederdeutsch