Studienstarthilfe: Schleswig-Holsteins Idee setzt Maßstab für Deutschland

Zu der Bafög Reform 2024 sagt der bildungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Malte Krüger:

Ich begrüße die Entscheidung zur Anpassung des Bafög. Die Entscheidung ist folgerichtig bei den inflationsbedingten Entwicklungen seit Beginn des russischen Angriffskrieges, diese Entwicklung ist auch für Studierende im Alltag spürbar.

Es war richtig, dass wir Grüne uns in der letzten Legislaturperiode für die Studienstarthilfe stark gemacht haben. Diese Idee wurde nun vom Bund übernommen und kann damit deutschlandweit jungen Studierenden den Start ins Studium erleichtern. Das ist eine gute Entwicklung insbesondere auch für Bildungsgerechtigkeit in Deutschland. Die Höhe der Studienstarthilfe soll bis zu 1.000 Euro betragen und ermöglicht es jungen Menschen aus Familien mit geringen Einkommen, die Anfangskosten des Studiums wie Mietkaution oder technische Geräte zu finanzieren.

Malte Krüger

Sprecher für Schule, Hochschule, Wissenschaft, berufliche und politische Bildung