Die Wälder in Schleswig-Holstein für die Zukunft rüsten

Zum heute vorgestellten Waldzustandsbericht 2023 sagt der forstwirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Dirk Kock-Rohwer:

In Zeiten der fortschreitenden Klimakrise ist bereits das Ausbleiben einer weiteren Verschlechterung des Zustandes unserer Wälder eine gute Nachricht.

Wälder haben neben ihrem wirtschaftlichen Nutzen auch eine herausragende Bedeutung für den Umweltschutz und bieten einen Erholungsraum für uns Menschen. Deswegen bestärken auch die Lichtblicke des aktuellen Waldzustandsberichts unsere Bestrebungen, die Wälder in Schleswig-Holstein für die Zukunft zu rüsten. Baumarten, die den veränderten klimatischen Einflüssen besser standhalten, gewinnen dafür an Bedeutung. Unser Dank gilt denjenigen Waldbesitzer*innen, die bereits die Notwendigkeit erkannt haben und auf zukunftssichere Anpflanzungen setzen.

Dirk Kock-Rohwer

Sprecher für Landwirtschaft, Forsten, Tierschutz, Katastrophenschutz, Bundeswehr, Verbraucher*innenschutz, Niederdeutsch