Zur Auswahl der ersten 50 Perspektiv-Kitas in Schleswig-Holstein sagt die kita- und familienpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Catharina Nies:
Die neuen Perspektiv-Kitas werden an Brennpunkten für mehr Chancengerechtigkeit sorgen und sind eine gute Ergänzung zu dem Sprach-Kita-Programm des Landes. Außerdem werden sie den Übergang von der Kita in die Grundschule an den Orten unterstützen, an denen zusätzliche Kräfte dringend gebraucht werden und eng mit den Perspektiv- und Startchancen-Schulen zusammenarbeiten. Das Land investiert hierfür weitere zwei Millionen Euro.
Es ist irreführend, dass die FDP von weniger Fachkräften spricht und davon, dass das Land im Kita-Bereich sparen wird. Wir fördern als Land weiterhin regulär einen Fachkraft-Schlüssel von 2,0, haben zusätzliche Vertretungszeiten für die Leitung und Verfügungszeiten in die SQKM-Finanzierung gegeben und finanzieren auch die Fachberatungen im Sprach-Kita-Programm seit letztem Jahr voll. Wir sparen also nicht in der frühkindlichen Bildung, sondern investieren wesentlich mehr.
Wir sollten neuen Maßnahmen die Chance geben, Wirkung zu entfalten. 50 Kitas sind ein guter Start und ich hoffe, dass das Programm sich bewähren wird und wir die finanzielle Möglichkeit haben werden, es in den nächsten Jahren weiter auszubauen.

Catharina Nies
Sprecherin für Migration, Flucht, Frauen, Gleichstellung, Familie, Kinder, Kita