Arzneimittel-Lieferengpassgesetz: Abhilfe für Notfallsanitäter*innen

Zum heute im Bundestag abgestimmten Änderungsantrag für das Arzneimittel-Lieferengpassgesetz sagen der gesundheitspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Jasper Balke, und der Sprecher für Katastrophenschutz, Dirk Kock-Rohwer:

Mit dem Arzneimittel-Lieferengpassgesetz schaffen wir eine überfällige Abhilfe für Notfallsanitäter*innen. Die Rechtsunsicherheit bei der Gabe von Schmerzmitteln wird damit aufgelöst. So wird es Notfallsanitäter*innen bundesweit ermöglicht, Opiate im Rahmen standardisierter ärztlicher Vorgaben in besonders schweren Fällen zu verabreichen. Das stärkt einerseits die Arbeit der Notfallsanitäter*innen, andererseits hilft es Patient*innen, die in schweren Notsituationen behandelt werden. Es ist auch eine Anerkennung der Kompetenzen der Notfallsanitäter*innen, die jetzt ihre umfangreiche Ausbildung zum Wohle der Behandelten nutzen können.

Jasper Balke

Sprecher für Gesundheit, Pflege, Ehrenamt, Sport, Gesundheitswissenschaften, Medizinische Forschung und Lehre

Dirk Kock-Rohwer

Sprecher für Landwirtschaft, Forsten, Tierschutz, Katastrophenschutz, Bundeswehr, Verbraucher*innenschutz, Niederdeutsch