Der Schutz kritischer Infrastruktur ist eine Kernaufgabe staatlicher Sicherheitsvorsorge

Zur heutigen Befassung des Innen- und Rechtsausschusses mit den Drohnenüberflügen im Industriegebiet Brunsbüttel sagt der innen- und rechtspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Jan Kürschner:

Ausländische Akteure nehmen unsere kritische Infrastruktur ins Visier und wollen gleichzeitig in der Bevölkerung Unsicherheit streuen. Das hat Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein. Die Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit ist Voraussetzung für Wohlstand und Fortschritt und maßgeblich von einer hochleistungsfähigen und funktionstüchtigen Infrastruktur abhängig. Je weiter die Energiewende voranschreitet und je dezentraler die Energieerzeugung wird, desto schwieriger wird es, diese zu sichern. Daher ist die Gewährleistung des Schutzes dieser Infrastruktur eine Kernaufgabe staatlicher Sicherheitsvorsorge.

Den Schutz vor militärischen Drohnen kann aus meiner Sicht nicht allein die Landespolizei leisten, weswegen Bundespolizei und Bundeswehr dann Amtshilfe leisten müssten, jedenfalls im Rahmen dessen, was das Grundgesetz zulässt. Flögen solche Drohnen von außen ein, wäre das der richtige Weg.

Jan Kürschner

Sprecher für Innen, Recht, Medien, Datenschutz, Open Data