Die Weiterentwicklung der Bürgerstiftung liegt bei Marlies Fritzen in den richtigen Händen

Die langjährige Landtagsabgeordnete Marlies Fritzen wurde heute (11.12.2023) einstimmig als Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung schleswig-holsteinische Gedenkstätten gewählt. Dazu sagt die kulturpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Uta Röpcke:

Im Namen der Grünen Landtagsfraktion gratuliere ich Marlies Fritzen ganz herzlich und wünsche ihr alles Gute für die Aufgaben, die nun vor ihr liegen.

Marlies Fritzen setzt sich bereits seit vielen Jahren engagiert für Erinnerungskultur und die Gedenkstättenarbeit in Schleswig-Holstein ein. Dabei geht es ihr stets um die landesweite Stärkung der Gedenkarbeit vor Ort. Je weniger Zeitzeugen es gibt, die sich ehrenamtlich engagieren, desto bedeutender wird die Professionalisierung der Gedenkstätten im Land sowie die Weiterentwicklung der Arbeit der Bürgerstiftung. Diese Weiterentwicklung liegt bei Marlies Fritzen nach ihrem jahrelangen politischen Engagement für eine zeitgemäße Erinnerungskultur und die Bürgerstiftung daher genau in den richtigen Händen.

Uta Röpcke

Parlamentarische Geschäftsführerin