Gegen Stigmatisierung und für Aufklärung

Anlässlich des Welt-Aids-Tags sagt der gesundheitspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Jasper Balke:

Der medizinische Fortschritt ermöglicht es mittlerweile, dass niemand in Deutschland mehr an Aids versterben muss. Voraussetzung dafür ist jedoch eine frühe Diagnostik und der rechtzeitige Beginn einer Therapie gegen HIV. Aufgabe der Politik muss es daher weiterhin sein, niedrigschwellige Test- und Beratungsangebote zu fördern und zu bewerben. Ein gutes Beispiel dafür ist das „Check-Mobil“ der Aidshilfe Schleswig-Holstein.

Stigmatisierung und Ausgrenzung führen jedoch noch immer dazu, dass Menschen der wichtige und rechtzeitige Zugang zu Test- und Hilfestrukturen vorenthalten wird. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, sich diesen Vorurteilen entgegenzustellen und durch Aufklärung und Sensibilität für eine bessere Versorgung und einen Umgang mit der Erkrankung zu werben.

Jasper Balke

Sprecher für Gesundheit, Pflege, Ehrenamt, Sport, Gesundheitswissenschaften, Medizinische Forschung und Lehre