Heute beginnt ein neues Kapitel schleswig-holsteinischer Wirtschaftsgeschichte

Zur Meldung, dass der schwedische Batteriezellenhersteller Northvolt sich in Schleswig-Holstein ansiedeln wird, sagt der Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:

Heute beginnt ein neues Kapitel schleswig-holsteinischer Wirtschaftsgeschichte. Die Ansiedelung von Northvolt ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zum klimaneutralen Industrieland.

Wir konnten durch eine kluge Wirtschaftspolitik und gute Standortbedingungen überzeugen. Das ist auch ein gutes Zeichen für andere Unternehmen, die die Wirtschaft der Zukunft in unserem Bundesland gestalten wollen. Schleswig-Holstein ist deutschlandweit der Standort für erneuerbare Energien und das in der Mitte Europas.

Besonders dankbar sind wir auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, der sich mit voller Energie für diese wichtige Ansiedelung eingesetzt hat. Robert Habeck hat die Interessen unseres Bundeslandes hervorragend vertreten.