Ich habe großes Vertrauen in unsere Kitas

Zur heutigen (21.03.2024) Demonstration von Kitas, Trägern und Eltern vor dem Landeshaus in Kiel sagt die kitapolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Catharina Nies:

Eltern und Kitas sind heute gemeinsam auf der Straße und demonstrieren vor dem Landeshaus, um auf ihre Belastungen hinzuweisen. Diese Lautstärke, diese Sichtbarkeit ist ungemein wichtig! Auch im laufenden gesetzlichen Anpassungsprozess sind wir auf die Stimmen und Problemanzeigen aus dem ganzen Land angewiesen.

Ich danke deshalb allen, die sich auch noch in ihrer Freizeit für eine gute Betreuung unserer Kinder einsetzen.

Die Kitas sagen: „Was wir brauchen, ist Vertrauen in uns“ – und das ist genau der Punkt. Wir wollen Kitas künftig mehr Flexibilität für den Einsatz ihres Personals geben und gleichzeitig die gesetzten Qualitätsstandards halten! Ich habe großes Vertrauen in unsere Kitas, dass beides zusammen gelingen kann.

Denn 2021 wurde zwar ein Kita-Gesetz auf den Weg gebracht, das mehr Qualität ins System gebracht hat. Fachkräftemangel und hohe Krankheitstage machen die Umsetzung aber nicht einfach. Deshalb arbeiten wir intensiv daran, hierfür Lösungen zu finden und analysieren derzeit alle Ergebnisse aus der Evaluation, um im Kitagesetz nachzubessern. Von Neuberechnung der Ausfallzeiten, Randzeitenregelungen bis hin zu der Einführung möglicher Personalspannen steht alles auf dem Prüfstand. Gleichzeitig läuft die „Fachkräfte-Stärken-Strategie“, um mehr Menschen für die Arbeit in den Kindertageseinrichtungen zu begeistern.

Wir sehen die Probleme. Wir hören die Kritik. Und wir werden Verbesserungen auf den Weg bringen und warten nun gespannt auf den 30. April und die Stellungnahme des Fachgremiums zu den Evaluationsergebnissen, um darauf aufzubauen.

Catharina Nies

Sprecherin für Migration, Flucht, Frauen, Gleichstellung, Familie, Kinder, Kita