Mitbestimmung und Teilhabesind die zentralen Bausteine der Demokratie

Seit gestern können Kinder und Jugendliche eine Woche lang an der Wahl ihrer Interessenvertretungen in Schleswig-Holstein teilnehmen. Dazu sagt die jugendpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Nelly Waldeck:

Mitbestimmung und Teilhabe sind die zentralen Bausteine der Demokratie. Wer schon in jungen Jahren Selbstwirksamkeit erlebt, fasst Zutrauen in politische Prozesse und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Genau deshalb sind die aktuellen Jugendwahlen enorm wichtig.

Eine Woche lang sind junge Menschen dazu aufgerufen, in 50 Städten und Gemeinden diejenigen zu wählen, die ihre Interessen in dem kommenden zwei Jahren vertreten sollen. Zum vierten Mal entscheiden sie selbst, wer von ihnen ihre Interessen vertritt. Damit ist Schleswig-Holstein ein gutes Beispiel dafür, wie das Pear-Prinzip im politischen Raum funktioniert und die gesetzlichen Vorgaben (§ 47f Gemeindeordnung) mit Leben gefüllt werden können.

Nelly Waldeck

Sprecherin für Mobilität, Jugend, Klimaschutz, Schifffahrt, Digitales und Netzpolitik