Ohne Wärmewende keine Klimarettung

Zum heutigen Spitzengespräch zur Wärmewende in Schleswig-Holstein sagt der Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:

Eine wirksame Wärmewende ist für erfolgreichen Klimaschutz entscheidend. Der Wärmesektor emittiert rund die Hälfte des ausgestoßenen Kohlendioxids und ist somit der größte Einzelsektor. Deswegen spielt die Dekarbonisierung und der Aufbau von Wärmenetzen eine entscheidende Rolle.

Dass die Landesregierung nun mit 2 Milliarden Euro Bürgschaft die Wärmewende voranbringt, ist ein sehr guter Schritt. Das wird die Finanzierung für die Kommunen deutlich vereinfachen, günstiger gestalten und erheblich beschleunigen. Hiermit gelingt uns ein massiver Anschub für die kommunale Wärmewende.

Für die Dekarbonisierung von Städten brauchen wir solche Maßnahmen. Klimaneutrale Fernwärmenetze schützen nicht nur den Geldbeutel der Bürger*innen, sondern auch das Klima. Das heutige Spitzengespräch schafft Planbarkeit und Umsetzungskraft, genau das brauchen wir in dieser Zeit.

Silke Backsen

stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Sprecherin für Umwelt- und Naturschutz, Meeresschutz, Tourismus

Jasper Balke