Windkraft schlägt Kohle

Zu den jüngsten Zahlen der Stromerzeugung in Deutschland im 1. Quartal 2023 sagt die energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ulrike Täck:

Die Windkraft ist wiederholt der größte Stromerzeuger in Deutschland mit über 32 Prozent und schlägt damit die Kohle. Insgesamt kommt mit 48,6 Prozent fast die Hälfte der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien. Der Ausbau von Windkraft und Photovoltaik, vor allem in Schleswig-Holstein, trägt einen großen Teil daran. In Deutschland sind wir sehr weit gekommen, haben aber die gleiche Strecke nochmal vor uns. Noch immer kommen über 50 Prozent unseres Stromes aus konventionellen Quellen. Das darf und das wird nicht so bleiben. Mit der Regionalplanung Wind in Schleswig-Holstein haben wir ein Werkzeug, welches uns beim Ausbau der Windkraft voranbringt. Damit so eine Planung kein Alleinstellungsmerkmal von Schleswig-Holstein bleibt, müssen auch die südlichen Bundesländer mitziehen und eine Planung vorlegen, die zeigt, dass auch sie ihren fairen Anteil am Ausbau der Windkraft tragen wollen.

Ulrike Täck

Sprecherin für Energie und Kreislaufwirtschaft