Schleswig-Holstein ist durch die frühzeitige Wärmeplanung bundesweit Vorreiter

Zur Diskussion um das Gebäudeenergiegesetz sagt die klimaschutzpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Nelly Waldeck:

Das Gebäudeenergiegesetz ist zur Erreichung der Klimaziele bis 2045 ausgelegt. Als Koalition haben wir uns darauf verständigt, bereits 2040 erstes klimaneutrales Industrieland zu werden. Eine Länderöffnungsklausel für eine ambitioniertere Wärmewende ist daher nur folgerichtig. Wir sind durch unsere frühzeitige Wärmeplanung bundesweit Vorreiter. Das ist zentral für die gemeinsame, sozial ausgestaltete Wärmewende. Statt Debatten über das Ob sollten wir uns lieber darauf fokussieren, wie wir Menschen noch besser finanziell und beratend unterstützen können bei der Umstellung auf klimafreundliches Heizen.

Nelly Waldeck

Sprecherin für Mobilität, Klimaschutz, Schifffahrt, Digitales, Netzpolitik, Soziales, Jugend und Antidiskriminierung