Wir müssen uns solchen Aktionen entgegenstellen!

Zu einem bekanntgewordenen Video, das Besucher*innen einer Bar auf Sylt beim Singen rechtsextremer Parolen zeigt, sagt der innen- und rechtspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Jan Kürschner:

Der Vorfall auf einer Party in einem Club auf Sylt ist erschreckend, aber kein Einzelfall. Anfang des Jahres gab es ebenfalls solche Vorfälle. Es ist das gleiche Szenario: Junge Menschen grölen offen ausländerfeindliche und rechtsextreme Parolen. Dieses rassistische Verhalten dürfen wir in keinster Weise dulden.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Club und die anderen Gäst*innen nicht direkt gegen dieses Verhalten vorgegangen sind, sondern es toleriert haben. Wir müssen uns klar machen, dass es unsere Aufgabe als Gesellschaft und Politik ist, uns solchen Aktionen entgegenzustellen, denn in Schleswig-Holstein ist kein Platz für Hass und Hetze. Es ist wichtig, dass diese Aktionen strafrechtlich verfolgt und aufgearbeitet werden.

Jan Kürschner

Sprecher für Innen, Recht, Medien, Datenschutz, Open Data