Wir werden keine Neuauflage der Landesentwicklungsstrategie starten

Zur heutigen Landtagsdebatte zu TOP 27 – Landesentwicklungsstrategie 2040 auf den Weg bringen sagt der Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:

Die Landesentwicklungsstrategie 2030 aus der Zeit der Küstenkoalition ist bis heute eine spannende Lektüre. Viele der zwischen 2013 bis 2016 angesprochenen Großthemen sind auch heute noch wichtige Handlungsfelder. Die Landesentwicklungsstrategie beschrieb einen Generalplan für so ziemlich alle Politikfelder. Langfristig sollten so die Grundlinien für die Entwicklung des Landes beschrieben und entwickelt werden.

Leider zeigt sich, dass diese Pläne, besonders wenn sie alle Themen betreffen sollen, nicht in die Taktung und Dynamiken der parlamentarischen Demokratie passen. Wir werden keine Neuauflage der Landesentwicklungsstrategie starten, bedanken uns aber ausdrücklich für die enorme Leistung und den guten Prozess in der Küstenkoalition.