Wir schreiben das Zieljahr Klimaneutralität 2040 verbindlich fest!

Zu der heute vorgestellten Novellierung des Energiewende- und Klimaschutzgesetzes sagt die klimaschutzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Nelly Waldeck:

Klimaschutz sichert uns Wohlstand, soziale Gerechtigkeit und nicht zuletzt die Existenzgrundlage an unseren Küsten. Deswegen ist die Reform des Energiewende- und Klimaschutzgesetzes so ein wichtiger Schritt: Wir schreiben das Zieljahr 2040 für die Klimaneutralität verbindlich fest!

Die landespolitischen Hebel werden dafür gesetzlich angepasst. Die Wärmepläne der Kommunen werden auf 2040 ausgerichtet, unsere Ziele für die erneuerbare Energieproduktion nochmal deutlich angehoben, Solaranlagen werden auf allen Häusern zum Standard bei Neubauten und der Verkehrssektor bekommt im Gesetz endlich eigene Maßnahmen. Das alles sind wichtige Schritte auf dem Weg, 2040 das erste klimaneutrale Industrieland zu werden.

Nelly Waldeck

Sprecherin für Mobilität, Klimaschutz, Schifffahrt, Digitales, Netzpolitik, Soziales, Jugend und Antidiskriminierung