Das Nordkolleg ist auf dem richtigen Weg

Zur Verleihung des Umweltpreises der Wirtschaft, vergeben durch die Studien- und Fördergesellschaft der schleswig-holsteinischen Wirtschaft, an das Nordkolleg Rendsburg sagt die kulturpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Uta Röpcke:

Als erste Kultureinrichtung wird das Nordkolleg in Rendsburg mit dem Umweltpreis der Wirtschaft geehrt. Die Auszeichnung ist ein wichtiges Zeichen, denn auf dem Weg zur Klimaneutralität brauchen wir Ideen, Maßnahmen und Engagement aus allen Sektoren – auch aus dem Kultursektor.

Mit den vielseitigen Ansätzen zum Klima-, Ressourcen- und Artenschutz ist das Nordkolleg ein Vorreiter. Vom natürlich bewirtschafteten Garten, über Ladesäulen für E-Autos bis hin zum Klimaschutzprojekt k5-Transformationsgemeinschaft – das Engagement der Bildungsakademie ist umfangreich und zielgerichtet. Ich bin davon überzeugt, dass das Nordkolleg mit seiner strategischen Ausrichtung die Transformation hin zur Klimaneutralität meistern wird.

Ich gratuliere dem Team des Nordkollegs und dem Akademieleiter Guido Froese zur verdienten Auszeichnung mit dem Umweltpreis und danke der Jury der Studien- und Fördergesellschaft der schleswig-holsteinischen Wirtschaft im UV Nord für diese zukunftsgerichtete Entscheidung.

Uta Röpcke

Parlamentarische Geschäftsführerin