Glückwunsch der bassstarken Tuba

Zur heutigen Vorstellung der Tuba als Instrument des Jahres 2024 durch den Landesmusikrat im Landeshaus sagt die kulturpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Uta Röpcke:

Die Tuba verkörpert eine faszinierende Mischung aus historischer Bedeutung und musikalischer Vielfalt. Sie übernimmt oft eine rhythmische Funktion und ist unverzichtbarer Bestandteil des musikalischen Erbes. Die Tuba ist sowohl in den westlichen Orchestern zuhause als auch in der Blasmusik des Balkans, den Brass Bands von New Orleans und den Fanfarenzügen vieler Länder.

Hintergrund:
Landesmusikräte der Bundesländer wählen seit 2008 jährlich ein anderes „Instrument des Jahres“ aus und stellen dies der interessierten Öffentlichkeit vor. So erhalten auch ungewöhnlichere und seltenere Instrumente ein Jahr lang besondere Aufmerksamkeit. In den einzelnen Bundesländern übernimmt jeweils ein*e Musiker*in, die*der dieses Instrument spielt, die Schirmherrschaft.

Uta Röpcke

Parlamentarische Geschäftsführerin