Semesterticket: Das Upgrade auf das Deutschlandticket kommt

Zur Möglichkeit für Studierende, das Semesterticket zum Deutschlandticket aufwerten zu lassen, sagt die mobilitätspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/die Grünen, Nelly Waldeck:

Es ist ärgerlich, dass die Lösung der DB Vertrieb für eine Aufwertung des Semestertickets für Studierende zum Deutschlandticket so lange auf sich warten lässt. Für Studierende ist die derzeitige Situation eine Hängepartie.

Ab dem 01. Juli 2023 wird aber endlich ein Upgrade des Semestertickets für Schleswig-Holstein auf das Deutschlandticket möglich sein. Wer neben dem Semesterticket schon ein Deutschlandticket gekauft hat, kann sich die Mehrkosten erstatten lassen. Kein*e Studierende*r muss doppelt zahlen.

Ziel bleibt nach wie vor eine bundesweite Lösung für alle Studierenden. Insbesondere in Bundesländern ohne Semesterticket stehen Studierende ohne einen vereinfachten Zugang zu einer klimafreundlichen Mobilität für alle da. Bis zum Wintersemester wollen wir eine gemeinsame Lösung finden. Daran beteiligen wir uns als Schleswig-Holstein natürlich auch.

Nelly Waldeck

Sprecherin für Mobilität, Klimaschutz, Schifffahrt, Digitales, Netzpolitik, Soziales, Jugend und Antidiskriminierung