Zur Beschädigung alevitischer Grabstätten auf dem Kieler Südfriedhof sagt die Sprecherin für Antidiskriminierung der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Nelly Waldeck:
Die Beschmierungen alevitischer Gräber auf dem Südfriedhof in Kiel verurteile ich zutiefst. Sachbeschädigung an Gräbern ist geschmacklos und ehrverletzend. Dass nach aktuellem Kenntnisstand nur alevitische Gräber beschmiert wurden und das direkt vor dem Jahrestag des Massakers von Sivas am 02.07.1993, lässt stark rassistische Motive vermuten. Die Beschmierungen müssen nun sorgfältig untersucht und aufgeklärt werden. Rassismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz. Gerade antialevitischer Rassismus ist bei uns noch zu häufig unsichtbar und unbekannt. Wir müssen aktiv daran arbeiten, dass menschenfeindliche Positionen aus unserer Gesellschaft verdrängt werden. Unsere Unterstützung dafür ist sicher.

Nelly Waldeck
Sprecherin für Mobilität, Klimaschutz, Schifffahrt, Soziales, Jugend und Antidiskriminierung
